Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Stadtoberliga Quali 1
2. Spieltag - 03.09.2016 09:00 Uhr
Hellerau-Klotzsche   Radeberger SV
Hellerau-Klotzsche 0 : 4 Radeberger SV
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Philipp Notz, Fabian Zinke

Assists

2x Eric L., Fabian Zinke, Philipp Notz

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (19')Fabian Zinke (Philipp Notz)
0:2 (40')Philipp Notz (Eric L.)
0:3 (42')Philipp Notz (Fabian Zinke)
0:4 (47')Philipp Notz (Eric L.)

Nervöser Auftakt, aber dann aus einer guten Abwehr heraus ...siehe Bericht

Sonnabendfrüh 6 Uhr, das Smartphone klingelt… verflixt, frühes Auswärtsspiel bei den Jungs vom VfB Hellerau - Klotzsche… wer ist dafür eigentlich verantwortlich?

So oder ähnlich werden die Gedanken der Jungs und fahrenden Eltern beim Aufstehen wohl gewesen sein. Aber was nützt es, raus aus den Federn und ran an den ersten Auswärtssieg in der noch jungen Saison. So und nicht anders lautete die klare Zielsetzung vom Chefcoach Jacques (er musste das Bruttosozialprodukt mehren und war somit arbeitstechnisch verhindert) an die Jungs und seine zwei Co–Trainer Chrisi und Reiko. Bei der Abfahrt wirkten alle Akteure und Begleiter ziemlich frisch oder taten jedenfalls so. Unser neuer Mitspieler Philipp war zu seinem Punktspieldebüt der Erste am Treffpunkt und gespannt wie ein Flitzebogen. Dies sollte sich für uns noch auszahlen. Unser kleiner Wirbelwind Tom unterstützte fast zeitgleich unsere D2 in Radeberg und lieferte dort eine sehr gute Leistung ab.

In Hellerau angekommen erwarteten uns hervorragende Wetter– und Spielbedingungen, eine große Männerkabine mit bereitgestellten Wasserflaschen und nicht weniger konzentrierte Gastgeber, was wir auch die ersten 20 min zu spüren bekamen.

Wir begannen übernervös und brauchten eine Weile, um unser Spiel und die Ruhe zu finden. In dieser Startphase war unsere solide und stabile Abwehr (weitere Verbesserung zur Vorwoche) und deren Zusammenspiel (individuelle Pannen wurden gemeinschaftlich ausgebügelt) die Basis für den späteren Erfolg. Die Gastgeber agierten individuell beweglich, schnell und flexibel im 1 gegen 1, nur im Zusammenspiel konnte man Optimierungspotential erkennen.

Durch ein glückliches Wechselhändchen vor einer eigenen Ecke (Fabian für Jamal) und eine gelungene Ecke durch Philipp konnte Fabian im Reinlaufen diesen Ball volley einnetzen. Dieser Treffer in der 19. Minute brachte weitere Sicherheit in unser Kombinationsspiel, was sich nach der Pause auszahlen sollte.

Nach der Pause, in welcher Positives und Verbesserungswürdiges auch individuell angesprochen wurde, agierten wir deutlich besser und druckvoller, u. a. auch durch leichte Verschiebungen im Positionsspiel unseres Mittelfeldes/Sturm. So erarbeiteten wir uns sehr gut herausgespielte Chancen in Minute 40‘ ,42‘ und 47‘, welche durch unseren Debütanten clever vergoldet werden konnten. Mit einem 4-Torevorsprung spielte es sich natürlich befreiter auf, was sich in weiteren guten Aktionen bis zum Spielende manifestierte.

Abschließend freuten sich Trainer, Eltern und Jungs über den ersten Auswärtssieg durch eine geschlossene sehr gute Mannschaftsleistung, viel Spielzeit für alle mitgefahrenen Aktiven, eine bessere Chancenverwertung und erstmals seit längerem über Fernschüsse aus allen Mannschaftsteilen.


Quelle: RL