Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

E-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Stadtliga Pool 3 RR
1. Spieltag - 07.04.2018 09:00 Uhr
Radeberger SV   SG Weixdorf II
Radeberger SV 1 : 0 SG Weixdorf II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

4x Yannick E., 2x Patrick H., Christopher Z., Steven-Lucas S.

Assists

2x Patrick H., Yannick E., Maximilian H., Steven-Lucas S.

Spielerisch und Kämpferisch zum 2. Sieg

Zu einer richtigen Seltenheit kamen sowohl Spieler, Trainer und auch Eltern am Samstag Morgen in Radeberg - es stand ein Heimspiel auf den Plan. Das letzte dieser Art war nun schon eine ganze Weile her, damals war das Wetter regnerisch und grau, Deutschland hatte noch immer keine Regierung und der FC Bayern übernahm am 10. Spieltag erstmals die Tabellenführung in der Fußball Bundesliga von Borussia Dortmund. Für die Freunde der Statisitik, das war alles am 28. Oktober 2017. An diesem Samstag Morgen ein komplett anderes Bild: Ein Wetter wie man es sich als Fußballer nur wünschen kann - egal ob jung oder alt. Strahlendblauer Himmel und angenehme Temperaturen im zweistelligen Bereich. Frau Merkel ist weiterhin Kanzlerin dieses schönen Landes und der Stern des Südens sicherte sich zum 28. Mal die Deutsche Meisterschaft (21 Punkte vor dem BVB).

Gegner an diesem herrlichen Spieltag war die SG Weixdorf. Es war die Nachholepartie vom 1.Spieltag, welcher Frau Holle zum Opfer fiel. Mit dem Sieg der Vorwoche im Rücken wollten die Radeberger Jungs auch im Heimspiel auftrumpfen, doch mit Weixdorf kam ein Gegner welcher spielerisch und technisch erfahrungsgemäß mindestens ebenwürtig ist. Im Tor begannen wir wie schon in der Vorwoche mit Christopher. Für den im Urlaub weilenden Luka rutschte Patrick vom Mittelfeld in die Abwehr, sein Bruder David vom Angriff ins Mittelfeld und Maximilian durfte sich von Anfang an vorne austoben. Der Anfang erwies sich jedoch mehr als nur anfängliches Abtasten. Ganze 11 Minuten mussten Trainer und Eltern auf eine erste Gelegenheit warten in der der Torhüter zeigen musste warum er am heutigen Tag aufgestellt wurde. Yannick scheiterte in einer 1:1 Situation an einem starken Weixdorfer Torhüter. Den folgenden Eckball köpfte einer der kleinsten, Patrick Hagenbüchner über die Linie. Dieser Führungstreffer nahm unseren Jungs zum einen die Angst aber auch die Müdigkeit aus den Beinen und aus den Augen. Wir kamen nun immer besser ins Spiel und fingen an miteinander zu spielen. Eine Reihe von Torchancen wurden herausgespielt aber zum Teil nicht konsequent zu Ende gebracht. So war es in der 19. Minute Yannick der einen herrlichen Konter vollendete. Doch Yannick gab sich damit einfach nicht zufrieden und legte nur kurz darauf in der 23.Minute doppelt nach und schickte indirekt einen Gruß an seine Eltern.

Mit diesem 4-0 ging es dann auch in die wohlverdiente Halbzeitpause. Spielerisch war es zum Ende eine ansehnliche Partie beider Seiten. So wurde auch der mahnende Finger in der Halbzeit gehoben, dass man keineswegs aufhören sollte den Druck hochzuhalten. Es ging auch gleich mit Volldampf weiter, so wurden eine Vielzahl an Chancen auf beiden Seiten herausgespielt, wobei die Radeberger Jungs deutlich bissiger und gefährlicher waren. Und in der 31. Minute konnte sich dann auch endlich Steven belohnen, nach einigen Großchancen wenige Minuten zuvor und zahlreichen Chancen in der vergangenen Woche markierte er endlich seinen Treffer. Doch Weixdorf wurde im Laufe der Partie immer besser und wir in Sachen Abwehrarbeit fahrlässiger. So war es keineswegs überraschend das die SGW binnen weniger Minuten auf 5-2 verkürzte. Doch nur wenige Sekunden nach diesem zweiten Gegentor packte Yannick einen aus und schoss einen Querpass volley aus guten 15 Metern ins obere Toreck. Ein herrliches Tor welches an einem Sonntag sicherlich die Auszeichnung "Sonntagsschuss" erhalten hätte. Unbeeindruckt von diesem herrlichen Treffer ging es nun im 2 Minuten Rythmus weiter hin und her. Zuerst verkürzte Weixdorf wieder auf 6-3, dann legte Christopher, der nun mittlerweile als Feldspieler agierte, ebenfalls mit einem Traumtor nach und Patrick machte mit dem Abpfiff das letzte Tor des Tages.

Am Ende stand ein verdienter 8-3 Sieg auf Seiten der Radeberger, die nach anfänglichen Problemen spielerisch, sowie am Ende der Partie auch kämpferisch überzeugten. Denn gerade in Halbzeit 2 war Weixdorf nicht unbedingt viel schlechter als unsere Mannschaft, jedoch zeigten diese dass sie nicht nur Fußball spielen, sondern auch kämpfen können. So holte man sich auch die zweiten 3 Punkte in der Rückrunde und wies einen weiteren Kontrahenten in die Schranken. Und bis zum nächsten Heimspiel müssen wir dieses Mal auch keine 5 Monate warten, sondern nur 7 Tage. Denn am kommenden Samstag ist die 2. Mannschaft des FV Dresden 06 Laubegast zu Gast im Radeberger Vorwärtsstadion. Anstoß ist um 9 Uhr. Bis dahin heißt es weiterhin fleißig trainieren damit der nächste Heimsieg eingesackt werden kann.

 

Bericht: F.Zschaler