Radeberger SV e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Landesklasse Mitte
16. Spieltag - 01.05.2022 15:00 Uhr
SV Fortuna Langenau   Radeberger SV
SV Fortuna Langenau 2 : 2 Radeberger SV
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Roberto Oehmig, Tim Walter

Assists

Mike Hirsch

Zuschauer

170

Torfolge

1:0 (8')SV Fortuna Langenau
2:0 (72')SV Fortuna Langenau per Elfmeter
2:1 (83')Tim Walter (Mike Hirsch)
2:2 (90')Roberto Oehmig

Tolle Moral nach 2:0 Rückstand wird das Unentschieden noch erspielt!

Zum Tag der Arbeit reisten wir zum ersten Rückrundenspiel der diesjährigen Landesklasse-Saison zum SV Fortuna Langenau. Die "Rand-Freiberger" rangieren lediglich 2 Punkte hinter uns und verlangten uns bereits zum Saisonauftakt alles ab. Auch an diesem Sonntag, bei herrlichen Fußballwetter, trafen wir auf einen Gegner, der um jeden Grashalm und jeden Zentimeter kämpfte um die Punkte im heimischen Stadion zu behalten.

Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn der Partie versuchten beide Mannschaften Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, was uns mit zunehmender Spieldauer immer besser gelang. Die Gastgeber beschränkten sich hauptsächlich auf das schnelle Umschaltspiel. So entstand auch das 1-0 für die Gastgeber, als nach einem zu kurz geratenen Diagonalball von Richter, die Gastgeber blitzschnell umschalteten und den Ball in die Tiefe steckten. Auch wenn mit zunehmender Spieldauer die Gäste die Kontrolle über das Spielgeschehen hatten, so forderten die Konter der Gastgeber der Defensive immer alles ab. Auf Seiten der Gäste gab es zwei, drei gute Möglichkeiten durch Hirsch, Walter und Haubold, welche aber entweder geblockt oder vergeben wurden.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste deutlich besser aus der Kabine, als die Gastgeber. Es entstand eine Druckphase, wo Walter, Zablow und Hirsch beste Möglichkeiten ausließen. Mitten in diese Phase hinein, dann einer der wenigen Konter zu diesem Zeitpunkt, wo der Gäste-Angreifer nur per Foul gestoppt werden konnte. Aus dem dadurch resultierenden Elfmeter, erhöhten die Gastgeber auf 2-0.

Dennoch ließen wir zu keiner Sekunde nach und wollten wenigstens noch ein Pünktchen mit zurück in die Bierstadt nehmen. Man erhöhte nun mit zunehmender Spielzeit den Druck, wobei sich natürlich vermehrt Kontersituationen für die Gastgeber ergaben, welche aber zum Teil etwas fahrlässig ausgelassen wurden. Auf Radeberger Seite fehlte in der letzten Instanz ein wenig der letzte Punch. In der 83. Minute dann die Erlösung. Nach einem herrlichen Zusammenspiel zwischen Walter und Hirsch, vollendete erster zum 2-1 Anschlusstreffer und markierte sein erstes Pflichtspieltor nach seiner Rückkehr. Man war zurück im Spiel und warf nun alles nach vorn. Mit Wende und Zschaler kamen dann kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch einmal zwei frische Kräfte, bei denen Wende sein erstes Spiel in der Landesklasse absolvierte und letzterer nach langer Verletzungspause seine Pflichtspielrückkehr feierte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit machte sich der Wechsel von Coach Selber auch bezahlt, denn Wende verlängerte nach einer Hereingabe mit dem Kopf, wo Oehmig aus dem Getümmel den Ball über die Linie drückte zum verdienten 2-2 Ausgleich. Doch noch waren 7 Minuten, der 9 minütigen Nachspielzeit zu spielen und typisch für ein Spiel mit Radeberger Beiteiligung, ist immer noch was los kurz vor Schluss. So kamen die Gastgeber beim sozusagen letzten Konter einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Schellenberg den Angreifer unglücklich zu Fall brachte. Doch Torhüter Yannick Hartmann entwickelte sich bei diesem zum Matchwinner und hielt den fälligen Strafstoß mit einer Glanztat und war auch beim Nachschuss Sieger.

Somit fährt man schlussendlich mit einem gewonnen Punkt zurück in die Bierstadt, wobei mit etwas mehr Konsequenz und Matchglück vielleicht auch mehr möglich gewesen wäre. Nichts desto trotz ist es aber eine verdiente Punkteteilung zweier Mannschaften, die über 90 Minuten mit hoher Intensität um jeden Punkt gearbeitet haben. 

Den Gastgebern wünschen wir für den weiteren Saisonverlauf maximale Erfolge, für uns geht es am kommenden Samstag um 15 Uhr im heimischen Stadion an der Schillerstraße weiter gegen den Heidenauer SV.


Fotos vom Spiel



Vorbericht zum Spiel